Freizeit Nestelbach Pflegehaus

Veranstaltungen

Kreative Freizeitgestaltung

Das Animationsangebot umfasst eine kreative Gestaltung des Alltags. Gemeinsames Singen, Malen, Basteln und Spielen sorgt für Abwechslung. Damit auch die körperliche Fitness ein wenig in Schwung kommt, finden Spaziergänge und Turnübungen statt. Wenn es einmal gemütlich sein soll, werden Kinonachmittage oder Buschenschankbesuche veranstaltet.

Fixe Veranstaltungen

  • Faschingsfeier
  • Ostern: Fleischweihe und Palmweihe
  • Muttertagsfeier
  • Sommerfest
  • Maroni & Sturm
  • Weihnachtsfeier
  • jeden letzten Freitag im Monat Hl. Messe

Faschingsfeier

Neujahrsgeiger & Sternsinger

Wir wünschen ein frohes neues Jahr 2018!

Bewohnerweihnachtsfeier

Die Feier mit unseren Bewohner/innen und deren Angehörigen fand auch dieses Jahr in einem schönen weihnachtlichen Ambiente statt. Der Kirchenchor von Nestelbach und die zwei Mädchen mit ihren Geigen sorgten wieder für eine besinnliche Stimmung. Auch das Christkind hat für die Bewohner/innen viele Geschenke unter dem großen Weihnachtsbaum da gelassen. 

Besuch vom Chor der VS Nestelbach

Es gibt nichts schöneres als Kindern, die mit voller Begeisterung singen, zuzuhören. Beim Lied "Ihr Kinderlein kommet" haben auch unsere BewohnerInnen tatkräftig mitgesungen.

Chor "Frauenstimmen"

Auch dieses Jahr hat uns der Chor "Frauenstimmen" am 3. Adventsonntag besucht und uns diesen mit besinnlichen Weihnachtsliedern verschönert. Wir bedanken uns für den tollen Gesangsauftritt und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Besuch von den Kindergartenkindern

Wir haben uns sehr über den Besuch und die schönen Weihnachtslieder gefreut.

Adventszeit

Im Pflegehaus Nestelbach wird dank der vielen ehrenamtlichen HelferInnen die Adventszeit sehr abwechslungsreich und stimmungsvoll gestaltet. Die Damen der Frauenbewegung singen mit den BewohnerInnen besinnliche Lieder und erzählen Weihnachtsgeschichten. Unser engagierter Bewohner Herr Haas hat mit Frau Einfalt vom Hospizteam Graz Umgebung - Ost ein wunderschönes Harfenkonzert veranstaltet. Nebenbei backen die BewohnerInnen mit unseren Animationsdamen leckere Kekse für die bevorstehende Weihnachtsfeier.

Somit verkürzen wir uns die Wartezeit aufs Christkind.

Alle Jahre wieder...

...basteln unsere BewohnerInnen fleißig mit den Animationsdamen für den Weihnachtsbazar. Mit dem Erlös wird neues Material gekauft, damit es auch im nächsten Jahr wieder viele schöne Bastelwerke zu kaufen gibt.

Die Familie von unserer Bewohnerin Frau Regele bietet zudem selbstgestrickte Socken, Hauben und Babyschuhe an. Wir sind begeistert von dem tollen Handwerk.

Lasst uns froh und munter sein...

...und uns recht von Herzen freu'n! Der Nikolaus besuchte unsere BewohnerInnen und brachte seine Gaben.

Besuch des örtlichen Kaffeehauses

Als es draußen noch wärmer war, besuchten unsere BewohnerInnen mit den Damen der kath. Frauenbewegung Nestelbach das Kaffeehaus im Ort. Nach dem Spaziergang genoss man auf der sonnigen Terrasse Striezel und Kaffee.

Maroni- & Sturmzeit

Auch dieses Jahr hatten wir bei unserem jährlichen Maronibraten ein tolles Wetter. Unsere BewohnerInnen konnten somit die letzten warmen Sonnenstrahlen bei einem Gläschen Sturm genießen.

99 Jahre

Unsere Frau Pölzer hat Ihren 99. Geburtstag gefeiert. Vizebürgermeister Herr Ing. Freißmuth gratulierte Ihr recht herzlich.

Harfenspiel

Die Veeh-Harfengruppe "Freude" (unser Bewohner Herr Haas ist aktives Mitglied) hat uns besucht und mit ihren Harfen schöne Lieder gespielt. Die BewohnerInnen haben fleißig mitgesungen. Wir bedanken uns recht herzlich für die tolle Darbietung.

Striezel flechten, Weckerl formen und Brot backen

Der Duft nach frischem Gebäck ließ uns gestern das Wasser im Mund zusammenlaufen. Unsere Damen waren sehr geschickt beim Kneten des Teiges und dem anschließenden Formen der Weckerl. Nach getaner Arbeit schmeckte die selbstgebackene Jause besonders gut.

Kaffee, Kuchen & eine steirische Harmonika

Nun war es wieder einmal soweit und Herr Kurzmann besuchte uns mit seiner steirischen Harmonika. Leider spielte diesmal das Wetter nicht mit und wir mussten es uns drinnen gemütlich machen. Die BewohnerInnen, deren Angehörige und das Personal genossen den Nachmittag bei guter Musik und ließen sich die Kaffeejause schmecken.

Wer rastet der rostet...

Da die Temperaturen nun wieder angenehmer sind, kann man sich auch leichter körperlich betätigen. Damit unsere BewohnerInnen fit in den Herbst starten, haben sie mit unserer Animateurin Frau Hezar Aldoumani heute ein paar Fitnessübungen gemacht.

Puzzles selbermachen

Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen haben es sich unsere BewohnerInnen auf der Terrasse gemütlich gemacht und ein paar Puzzles und Fotocollagen gebastelt. Als sie fertig waren, mussten die Puzzles nur noch zusammengebaut werden.

Kräuter- & Lavendelduft!

Gestern haben unsere BewohnerInnen die Kräuter geerntet. Der frisch geschnittene Schnittlauch fand zu Mittag gleich für die Suppe Verwendung. Die restlichen Kräuter werden zu einem Kräutersalz weiterverabeitet und der Lavendel duftet später in Kissen, welche zu Weihnachten wieder zum Verkauf stehen. Im Haus machte sich ein herrlicher Kräuter- und Lavendelduft bemerkbar.

Unser neuer NESTELPARK

Um den BewohnerInnen und BesucherInnen neben der Terrasse weitere Möglichkeiten zum entspannten Verweilen in der Natur zu bieten, wurde im Frühjahr 2017 der "NESTELPARK" geschaffen. Der Vorplatz des Pflegehauses, welcher bisher als Parkplatz diente, wurde zu einem einladenden und gemütlichen Vorgarten umgestaltet.

 

Gratulation der Jubilare

Herr Bürgermeister Ing. Steinberger Klaus gratulierte unseren Jubilaren.

Palmbuschen binden

the same procedure as every year :)

Herzlichen Dank an die Damen für den Besuch und die tollen Palmbuschen.

Fasching 2017

Impressionen unserer jährlichen Faschingsfeier...

Die Sternsinger waren da....

Alle Jahre wieder verkünden uns die Heiligen drei Könige die Frohe Botschaft.

Bewohnerweihnachtsfeier

Die Feier mit unseren Bewohner/innen und deren Angehörigen fand in einem schönen weihnachtlichen Ambiente statt. Der Chor von Nestelbach und die zwei Mädchen mit ihren Geigen sorgten für eine besinnliche Stimmung. Alle Bewohner/innen freuten sich über ihre Geschenke. Bei gemütlichem Beisammensein schmeckten die Weihnachtskekse und das Gulasch besonders gut.

Besuch vom Kindergarten Nestelbach

Die Kinder vom Kindergarten Nestelbach haben uns in der Adventszeit besucht und mit schönen Liedern Weihnachtsstimmung verbreitet. Unsere Bewohner/innen freuen sich immer wieder sehr über ihren Besuch.

Chor von der Laßnitzhöhe

Der Chor von der Laßnitzhöhe hat uns den 3. Adventsonntag mit besinnlichen Weihnachtsliedern verschönert. Wir bedanken uns für den tollen Gesangsauftritt und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Besuch vom Chor der VS Nestelbach

Der talentierte Chor der VS Nestelbach stimmt uns immer wieder mit tollen Liedern auf die Weihnachtszeit ein. Es ist schön zu sehen, wie Frau Lehrerin Christine Aigner die Schüler/innen für den Gesang motiviert. Wir freuen uns schon auf ihren nächsten Besuch.

Lesung von Frau Mag. Hiller-Baumgartner

Mag. (FH) Doris Hiller-Baumgartner, freiberufliche Diätologin, hat Roseggertexte mit Bezug auf das Essen zusammengesucht und unter behutsamer Bewahrung des originalgetreuen Wortlautes in einem knapp zweihundert Seiten starken, reich illustrierten Band einer breiten Leserschaft von heute aufgeschlossen.

Unseren Bewohner/innen hat die Vorstellung des Buches "Peter Rosegger und das Essen" sehr gefallen. Frau Mag. Hiller-Baumgartner hat die Lesung sehr lebendig gestaltet und unsere Bewohner/innen diskutierten eifrig über das damalige Essen und Kochen mit.

 

Besuch vom Nikolaus

Der Nikolaus hat auf unsere Bewohner/innen nicht vergessen und seine Gaben mitgebracht. Da wir alle besonders brav sind, war anstelle eines Krampus ein kleiner lieber Helfer mit. Die Bewohner/innen freuten sich sehr über diesen schönen Besuch.

Weihnachtsbazar

Das ganze Jahr über wird für den Weihnachtsbazar fleißig gebastelt und vorbereitet. Selbstgestrickte Teddybären, Teemischungen, Kräutersalz, Rosensirup, Baumschmuck und Lavendelsäckchen stehen zum Verkauf. Ein besonderes Highlight dieses Jahr sind die liebevoll gestalteten Kalender für das Jahr 2017. Jeden Monat gibt es somit ein neues Kunstwerk unserer Bewohner/innnen zu bestaunen.

Weihnachtsdekoration

In letzten Tagen vor dem ersten Advent wurde das Haus von unseren Animationsdamen und den Bewohner/innen weihnachtlich dekoriert.

Weihnachtskekse backen

Die Weihnachtszeit nähert sich in großen Schritten. Unsere fleißigen Bewohner/innen haben somit schon mit dem Backen begonnen. Der köstliche Duft stimmt uns alle auf die schönste Zeit im Jahr ein.

Maroni und Sturm

Bei herrlichem Herbstwetter genossen unsere Bewohner/innen frischen Sturm und Maroni.

Ein Besuch von der Kinderkrippe Nestelbach

Unsere Bewohner/innen freuten sich sehr über den Besuch der Kinderkrippe! Gemeinsam wurden Lieder gesungen!

Erntezeit im Pflegehaus Nestelbach

Am Nachmittagsprogramm stand diesmal die gemeinsame Ernte unseres Hochbeetes. Danach wurde fleißig geschnipselt und gebastelt.

Buschenschankjause mit Musik

Ende Juli fand bei herrlichem Wetter ein lustiger Nachmittag mit Buschenschankjause und Musik im Pflegehaus Nestelbach statt.

Ein kreativer Nachmittag

Impressionen eines gemütlichen Bastelnachmittages....

Verabschiedung unserer Zivildiener

 

 

 

 

 

 

Der neunmonatige Zivildienst ist nun für unsere Zivildiener Reinhard und Bernd zu Ende gegangen. Durch ihre liebevolle und herzliche Art sind sie nicht nur den Mitarbeiter/innen, sondern auch ganz besonders den Bewohner/innen an das Herz gewachsen.

 

Wir danken den Beiden für ihren Fleiß und ihr Engagement und wünschen für den weiteren Lebensweg alles Gute. 

Palmbuschen binden

Gemeinsam mit den Damen der Frauenbewegung Nestelbach wurden heute die Palmbuschen für die Weihe gebunden.

Ostereier färben

Ostern steht bereits vor der Tür und damit für das große Osterfest alles schön dekoriert ist, sind unsere Bewohner/innen fleißig am Basteln. Die Plastikeier wurden auf Stäbchen gesteckt und mit bunten Farben marmoriert. Auch das Personal und unser Zivildiener Bernd hatten ihren Spaß beim Eierfärben.

Bastelnachmittag

Unsere Bewohner/innen freuen sich immer wieder auf die gemeinsamen Bastelnachmittage mit Frau FSB/A Sonja Hutter. Hier können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und schöne Dekorationsgegenstände und Wandbilder basteln.

Wenn es dann zur Nachmittagsjause den frischen Kaffee und Kuchen gibt, wird das Bastelmaterial zur Seite gelegt und ein wenig geplaudert.

Faschingsfeier 2016

Im Pflegehaus Nestelbach herrschte am Faschingsdienstag ein reges Faschingstreiben.

Jung und alt warfen sich bunte Kostüme über und amüsierten sich bei ausgelassener Stimmung. Lustige Faschings- und Schätzspiele gaben unseren Bewohner/innen die Möglichkeit schöne Preise zu gewinnen. Mit frischen Krapfen ließen wir die Faschingsfeier ausklingen.

Gemeinsames Singen & Spielen

Auch in der Fastenzeit darf man lustig sein und somit trafen sich unsere Bewohner/innen zum gemeinsamen Singen und Spielen. Unsere Animateurin Frau DPGKS Klara Gurtner und die Damen der Frauenbewegung Nestelbach stimmten ein paar schöne Lieder an, welche die Bewohner/innen auch instrumentalisch begleiteten.

 

10 Jahre Pflegehaus Nestelbach

Ende November 2015 feierte das Pflegehaus Nestelbach sein zehnjähriges Bestandsjubiläum. Für eine stimmungsvolle und feierliche Umrahmung sorgten die Hügellandla, der Volksschulchor und die Kindergartenkinder. Pfarrer Stefan Üblackner führte die Segnung des Hauses durch. Bürgermeister Klaus Steinberger überreichte im Namen der Gemeinde dem Pflegehaus als Geschenk einen Defibrillator. Wir hoffen, mit unseren Bewohner/innen noch viele weitere so tolle Veranstaltungen feiern zu können.

Bildergalerie - Veranstaltungen & Animation 2015

Nützliche Links

 

Information

Telefon 03133 / 32 590

Fax 03133 / 32 590 -309

info(at)pflegehaus-nestelbach.at

Pflegeheim Nestelbach

Betriebsgesellschaft mbH

Dorfplatz 20

8302 Nestelbach