Freizeit Nestelbach Pflegehaus

Veranstaltungen

Kreative Freizeitgestaltung

Das Animationsangebot umfasst eine kreative Gestaltung des Alltags. Gemeinsames Singen, Malen, Basteln und Spielen sorgt für Abwechslung. Damit auch die körperliche Fitness ein wenig in Schwung kommt, finden Spaziergänge und Turnübungen statt. Wenn es einmal gemütlich sein soll, werden Kinonachmittage oder Buschenschankbesuche veranstaltet.

Fixe Veranstaltungen

  • Faschingsfeier
  • Ostern: Fleischweihe und Palmweihe
  • Muttertagsfeier
  • Sommerfest
  • Maroni & Sturm
  • Weihnachtsfeier
  • jeden letzten Freitag im Monat Hl. Messe

Ganzheitliche Bewegung mit Bewohner und Zivildiener

Turnen mit Smovey

Harfenspieler wieder zu Besuch

Spielenachmittag mit den Zivildienern

Kirchenbesuch mit den Damen der Frauenbewegung

Spiele Nachmittag

Musikalischer Nachmittag

Kerzen selbst gemacht

Basteln der Faschingsdekoration

Musiknachmittag

Besuch im Kaffeehaus mit der Frauenbewegung

Besuch der Sternsinger

Weihnachtsfeier

Weihnachtsbesuch unserer Frauenbewegung

Volksschule Nestelbach

Besuch vom Nikolaus

Die Veeh-Harfengruppe

Faschingsfeier

Bewohnerweihnachtsfeier

Die Feier mit unseren Bewohner/innen und deren Angehörigen fand auch dieses Jahr in einem schönen weihnachtlichen Ambiente statt. Der Kirchenchor von Nestelbach und die zwei Mädchen mit ihren Geigen sorgten wieder für eine besinnliche Stimmung. Auch das Christkind hat für die Bewohner/innen viele Geschenke unter dem großen Weihnachtsbaum da gelassen. 

Besuch vom Chor der VS Nestelbach

Es gibt nichts schöneres als Kindern, die mit voller Begeisterung singen, zuzuhören. Beim Lied "Ihr Kinderlein kommet" haben auch unsere BewohnerInnen tatkräftig mitgesungen.

Chor "Frauenstimmen"

Auch dieses Jahr hat uns der Chor "Frauenstimmen" am 3. Adventsonntag besucht und uns diesen mit besinnlichen Weihnachtsliedern verschönert. Wir bedanken uns für den tollen Gesangsauftritt und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Besuch von den Kindergartenkindern

Wir haben uns sehr über den Besuch und die schönen Weihnachtslieder gefreut.

Adventszeit

Im Pflegehaus Nestelbach wird dank der vielen ehrenamtlichen HelferInnen die Adventszeit sehr abwechslungsreich und stimmungsvoll gestaltet. Die Damen der Frauenbewegung singen mit den BewohnerInnen besinnliche Lieder und erzählen Weihnachtsgeschichten. Unser engagierter Bewohner Herr Haas hat mit Frau Einfalt vom Hospizteam Graz Umgebung - Ost ein wunderschönes Harfenkonzert veranstaltet. Nebenbei backen die BewohnerInnen mit unseren Animationsdamen leckere Kekse für die bevorstehende Weihnachtsfeier.

Somit verkürzen wir uns die Wartezeit aufs Christkind.

Alle Jahre wieder...

...basteln unsere BewohnerInnen fleißig mit den Animationsdamen für den Weihnachtsbazar. Mit dem Erlös wird neues Material gekauft, damit es auch im nächsten Jahr wieder viele schöne Bastelwerke zu kaufen gibt.

Die Familie von unserer Bewohnerin Frau Regele bietet zudem selbstgestrickte Socken, Hauben und Babyschuhe an. Wir sind begeistert von dem tollen Handwerk.

Lasst uns froh und munter sein...

...und uns recht von Herzen freu'n! Der Nikolaus besuchte unsere BewohnerInnen und brachte seine Gaben.

Besuch des örtlichen Kaffeehauses

Als es draußen noch wärmer war, besuchten unsere BewohnerInnen mit den Damen der kath. Frauenbewegung Nestelbach das Kaffeehaus im Ort. Nach dem Spaziergang genoss man auf der sonnigen Terrasse Striezel und Kaffee.

99 Jahre

Unsere Frau Pölzer hat Ihren 99. Geburtstag gefeiert. Vizebürgermeister Herr Ing. Freißmuth gratulierte Ihr recht herzlich.

Harfenspiel

Die Veeh-Harfengruppe "Freude" (unser Bewohner Herr Haas ist aktives Mitglied) hat uns besucht und mit ihren Harfen schöne Lieder gespielt. Die BewohnerInnen haben fleißig mitgesungen. Wir bedanken uns recht herzlich für die tolle Darbietung.

Striezel flechten, Weckerl formen und Brot backen

Der Duft nach frischem Gebäck ließ uns gestern das Wasser im Mund zusammenlaufen. Unsere Damen waren sehr geschickt beim Kneten des Teiges und dem anschließenden Formen der Weckerl. Nach getaner Arbeit schmeckte die selbstgebackene Jause besonders gut.

Kaffee, Kuchen & eine steirische Harmonika

Nun war es wieder einmal soweit und Herr Kurzmann besuchte uns mit seiner steirischen Harmonika. Leider spielte diesmal das Wetter nicht mit und wir mussten es uns drinnen gemütlich machen. Die BewohnerInnen, deren Angehörige und das Personal genossen den Nachmittag bei guter Musik und ließen sich die Kaffeejause schmecken.

Wer rastet der rostet...

Da die Temperaturen nun wieder angenehmer sind, kann man sich auch leichter körperlich betätigen. Damit unsere BewohnerInnen fit in den Herbst starten, haben sie mit unserer Animateurin Frau Hezar Aldoumani heute ein paar Fitnessübungen gemacht.

Puzzles selbermachen

Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen haben es sich unsere BewohnerInnen auf der Terrasse gemütlich gemacht und ein paar Puzzles und Fotocollagen gebastelt. Als sie fertig waren, mussten die Puzzles nur noch zusammengebaut werden.

Kräuter- & Lavendelduft!

Gestern haben unsere BewohnerInnen die Kräuter geerntet. Der frisch geschnittene Schnittlauch fand zu Mittag gleich für die Suppe Verwendung. Die restlichen Kräuter werden zu einem Kräutersalz weiterverabeitet und der Lavendel duftet später in Kissen, welche zu Weihnachten wieder zum Verkauf stehen. Im Haus machte sich ein herrlicher Kräuter- und Lavendelduft bemerkbar.

Unser neuer NESTELPARK

Um den BewohnerInnen und BesucherInnen neben der Terrasse weitere Möglichkeiten zum entspannten Verweilen in der Natur zu bieten, wurde im Frühjahr 2017 der "NESTELPARK" geschaffen. Der Vorplatz des Pflegehauses, welcher bisher als Parkplatz diente, wurde zu einem einladenden und gemütlichen Vorgarten umgestaltet.

 

Gratulation der Jubilare

Herr Bürgermeister Ing. Steinberger Klaus gratulierte unseren Jubilaren.

Palmbuschen binden

the same procedure as every year :)

Herzlichen Dank an die Damen für den Besuch und die tollen Palmbuschen.

Die Sternsinger waren da....

Alle Jahre wieder verkünden uns die Heiligen drei Könige die Frohe Botschaft.

Nützliche Links

 

Information

Telefon 03133 / 32 590

Fax 03133 / 32 590 -309

info(at)pflegehaus-nestelbach.at

Pflegeheim Nestelbach

Betriebsgesellschaft mbH

Dorfplatz 20

8302 Nestelbach